Der Vereinshistoriker der Eintracht konnte in den Vereinsarchiven einige interessante Informationen über die Vereinsgeschichte aufdecken, die wir euch hier natürlich nicht vorenthalten wollen:
Im Jahre 1990 kamen einige sportbegeisterte Remseder auf die grandiose Idee einen Fußballverein zu gründen. Sie ließen den Verein eintragen und errichteten einen Sportplatz neben dem Schützenhaus.
Die fußballerische Geschichte begann für die Remseder Männer und Jungen mit dem ersten Fußballspiel in der 3. Kreisklasse und seit jeher gibt es auch Aufzeichnungen über die Leistungen der Eintracht aus Remsede. So überwinterte die Mannschaft der 1. Herren bereits in der Saison 1991/92 auf dem 3. Tabellenplatz und zeigte, dass man kein Dauerkandidat in der 3. Kreisklasse sein wollte.
Neben den sportlichen Leistungen wurden selbstverständlich auch die Vereinsversammlungen protokolliert. So fand die Jahreshauptversammlung im Jahre 1992 um am 08. März um 19:30 in unserem Vereinslokal Brockmann statt, indem sie auch bis heute jährlich stattfindet.
Der Vorstand 1992 sah wie folgt aus:
Franz Wellmeyer war 1. Vorsitzender und ist heute unser Ehrenpräsident. Den 2. Vorsitz übernahm Alfred Peters, 1. Geschäftsführer war Thomas Sautmann und 2. Schriftführer war Siegfried Ketteler. Die Kasse wurde verwaltet von Hans-Rainer Wellmeyer als 1. Kassenwart und von Hermann Rinklake als 2. Kassenwart.
Die Versammlung wurde pünktlich vom 1. Vorsitzenden eröffnet. Vor der Wahl des Vorstandes wurde der Kassenbericht präsentiert. Die damalige Kasse wies ein solides Guthaben, welches unter anderem in transportable Tore investiert werden sollte. Ebenfalls wurde vom Vorstand eine Investitionsplan mit dem Titel „Neuer Sportplatz“ vorgestellt.
Die Verantwortlichen der einzelnen Mannschaften waren damals:
H.J. Rotert als Trainer der 1. und 2. Herren, Michael Wellmeyer als Verantwortlicher der B-Jugend, Ansgar Wechelmann als Verantwortlicher der C-Jugend, und Henry Lunte als Coach der D-Jugend.
Fußballobmann war Andreas Schaiper, Jugendbetreuer war Ansgar Wechelmann, die zwei Frauenbeauftragte waren Christel Rinklake und Gertrud Beutelmann und die beiden Beisitzer waren zum einen Reinhold Schade und zum anderen Heinrich Brune.
Abschließend gibt es hier noch ein paar sportliche Fakten über die erfolgreichsten Spielzeiten der Herrenmannschaft:
Bereits in den Spielzeiten 1992/93 und 1993/94 konnte die Mannschaft den Titel des fairsten Teams für sich gewinnen. So wurden jeweils 18 verschiedene Spieler eingesetzt, welche insgesamt nur 12 Verwarnungen kassierten – damaliger Ligabestwert.
In der Saison 1992/93 konnte die Mannschaft der 1. Herren aus Remsede dann den Aufstieg in die 2. Kreisklasse perfekt machen. Der Aufstieg 1992/93 wurde natürlich, wie es sich in Remsede gehört, ausgiebig gefeiert. Die Feier fand am 05. Juni 1993 im Schützenhaus Remsede im Südbachtal statt.
Auf den nächsten Aufstieg (nicht aber auf die nächste Feier) musste man dann aber bis zur Saison 2011/12 warten. Mit fünf Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten konnte man als Meister den Sprung in die 1. Kreisklasse schaffen. Leider konnte sich die Mannschaft nicht dauerhaft in der 1.Kreisklasse etablieren und fand sich bereits in der Saison 2013/14 in der 2. Kreisklasse wieder.
In jüngster Vergangenheit konnte die mittlerweile von Jens Hülsmann und Ingo Puttik trainierte 1. Herrenmannschaft der Eintracht den erneuten Aufstieg in die 1. KK mit der Meisterschaft in der Saison 2018/2019 feiern.